Alexander Schackert

Heizen mit Eis


Wie alles begann...

Gegründet 2003 als traditioneller Heizungs- und Installationsbetrieb haben wir uns schon früh mit dem Einsatz von regenerativen Energien beschäftigt. Schon damals vertraten wir die Ansicht, dass das individuelle Gebäude und dessen Heizungssystem im Rahmen der energetischen Optimierung als Einheit zu sehen sind.

2007 mit Abschluss der Prüfung zum Gebäudeenergieberater waren wir dann in der Lage, unseren Kunden gesamteinheitliche Energiekonzepte zu erarbeiten und anzubieten. Bei der Durchführung der Sanierungsmaßnahmen zeigen wir die individuellen Fördermöglichkeiten auf und unterstützen den Bauherren bei der Beantragung der unterschiedlichen Institutionen.

Immer dem Gedanken folgend, den Einsatz von kostenloser Umweltenergie sinnvoll zu maximieren, haben wir 2009 das erste Eisspeicherheizsystem geplant und 2010 erfolgreich realisiert. Für die CO2-Einsparungen aus diesem Projekt erhielten wir 2012 eine Auszeichnung vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt und Klimaschutz. 

Die daraus gewonnen Erkenntnisse bildeten das Fundament für die verschiedenen Eisspeicher-Heizsystem Varianten. Auch zukünftig werden wir technische Fortschritte und Weiterentwicklungen integrieren und mit dem Eisspeicher zu einem Gesamtsystem verbinden, damit am Ende – entsprechend den individuellen Kundenerwartungen –  eine Ressourcen schonende Anlage erstellt werden kann.